MJC-U16-I schlägt Kaiserslautern und fährt zur Regionalligameisterschaft

In einem, in großen Teilen, wirklich hochklassigen U16-Spiel, konnten die MJC-Jungs mit 79:67 gewinnen und fahren jetzt am 27. März zur Regionalligameisterschaft nach Frankfurt. Aber der Reihe nach.

Im ersten Viertel waren die Spieler um Captain Michel Hubertus sehr nervös. Es gelangen, bedingt durch einfache Fehler und ein paar schlechte Entscheidungen nur 9 eigene Punkte. Da die Verteidigung aber von Anfang an einigermaßen Stand ging es „nur“ mit einem 5 Punkte Rückstand in die erste Viertelpause.
Im zweiten Viertel wurde zwar die Offensive besser, dafür schlichen sich Unaufmerksamkeiten in der Defensive ein und Kaiserslautern führte ab der 14. Minute immer zweistellig. Die MJC Jungs kämpften aber und ließen den FCK nicht weiter davonziehen. Und das obwohl mit Quentin Schu und Paul Schmitt zwei wichtige Spieler mit Foulproblemen auf der Bank saßen. So ging es mit einem 12 Punkte Rückstand in die Halbzeit
Die MJC-Jungs nahmen sich vor in der zweiten Halbzeit vor, intensiver und noch mehr als Team zu spielen um das Spiel noch zu drehen. Coach Christoph Loser nahm ein paar kleine Veränderungen vor, aber der Start in das dritte Viertel misslang. Drei Ballverluste in den ersten drei Possessions ließen nichts Gutes ahnen. Aber durch aggressive  Ganzfeldpresse und eine deutlich Steigerung im Reboundverhalten blieb es bis zur 24. Minute bei dem 12 Punkte Rückstand aus der Halbzeitpause.
Dann schalteten Die MJC-Spieler in den nächsten Gang. Ab der 24 Minute gelang Kaiserslautern kein einziger Punkt mehr bis zur Viertelpause. Die MJC Jungs verteidigten als Team, aggressiv am Ball und jederzeit bereit sich gegenseitig zu helfen, zwang man den FCK zu Ballverlusten und schlechten Würfen. Gefühlt jeder Rebound ging jetzt an die MJC. In der Offensive spielte man jetzt wirklich guten Team-Basketball. Immer wieder wurden die freien Mitspieler gefunden.
Jetzt war es vor allem immer wieder Paul Schmitt, der von seinne Mitspielern gesucht und gefunden wurde. Sage und  schreibe acht(!) Dreipunktwürfe versenkte Paul in der zweiten Halbzeit. Er beendete die Partie mit 31 Punkten und neun Dreiern. Unterstütz wurde er vor allem durch Michel Hubertus, der 23 Punkte beisteuerte.
Es war aber eine wirkliche Teamleistung, dass man das 3. Viertel mit 30:10 gewinnen konnte. Das Spiel war gedreht, man ging mit 57:49 ins Schlussviertel.
Hier versuchte Kaiserslautern noch einmal alles, um ins Spiel zurückzukommen. Sie konnten den Rückstand aber nicht mehr verringern und zwei Minuten vor Schluss machte Paul Schmitt mit zwei Dreipunktwürfen zum zwischenzeitlichen 76:60 den Deckel drauf.

Im letzten Oberligaspiel des Jahre sicherten sich die MJC Jungs den zweiten Platz und die damit verbundenen Qualifikation zur Regionalligameisterschaft. Die Saison geht also in die Verlängerung!