Sieg zum Jahresabschluss

Nach ereignisreichen Wochen endete die 5 Spiele Heimserie für die MJC Herren mit einem beeindruckenden 73:65 (37:29) Sieg gegen den Tabellenzweiten aus Heidesheim.

Neben dem langzeitverletzten Antero Graser und Kapitän Christian Hubor, fiel kurz vor Spielbeginn auch noch Dominik Henter krankheitsbedingt aus, so dass die MJC mit nur 7 einsatzfähigen Spielern in die Partie ging.

Mit Max Bretz, Tim Jarre, Denis Zubov, Jannik Maier und Henrik Konermann ging die MJC mit bereits gewohnter Starting Five in die Partie und schaffte erneut den besseren Start. Nach den obligatorischen ersten Konermann Punkten, legte Jannik Maier mit 9 Punkten in Folge nach, so dass die MJC Herren sich erstmals mit 11:5 leicht absetzen konnten. Dass es mit einer 17:11 Führung in die Viertelpause ging, lag vor allem an der starken Verteidigung. Heidesheim schaffte es in dieser Phase nicht, einfache Punkte zu erzielen und lief so von Beginn an einem Rückstand hinterher.

Im 2.Viertel kamen die Gäste aus Rheinhessen dabei besser ins Spiel. Insbesondere der Heidesheimer Center Borggräfe konnte, geschuldet durch Foulprobleme auf MJC Seite, sich endlich in Korbnähe durchsetzen und erzielte 7 Punkte. Auf MJC Seite dieses Mal treffsicher, Denis Zubov mit 3 erfolgreichen Dreiern, so dass es mit einer 37:29 Führung in die Pause ging.

„Wir sind in der ersten Halbzeit nur 6-mal an der Freiwurflinie gewesen, was sehr untypisch für unsere Spielweise ist. Das wollten wir unbedingt ändern und aggressiver attackieren,“ so MJC Trainer Warmke mit Marschrichtung für die 2.Halbzeit.

Dass das Ziel umgesetzt wurde, zeigte das 3.Viertel. Nicht nur gewann man das Viertel mit 19:18 und verhinderte so ein Aufbäumen der Gäste, sondern schaffte es auch 14 Freiwürfe zu ziehen. Beim schnellen Umschaltspiel der Hausherren konnte der Tabellenzweite nicht mitgehen und sich oftmals nur durch Fouls behelfen. Zudem ging der Ball konsequent weiter ins Post zu den MJC Centern Henrik Konermann und Tommy Spang.

Dass es im Schlussviertel nicht mehr knapper als 7 Punkte wurde, lag vor allem an Tim Jarre. Der MJC Guard verwandelte 3 seiner 4 Distanzwürfe und erzielte 10 seiner 15 Punkte im Schlussabschnitt. Auch ein verlorenes Schlussviertel verhinderte den 3. Sieg in Serie nicht, mit welchem die Trierer den Sprung in der Tabelle auf Rang 3 machten.

„Das war eine tolle Leistung von uns als Team. Trotz schwieriger Voraussetzungen haben wir heute eine super Verteidigung gespielt und damit den Grundstein für den Sieg gelegt,“ so MJC Trainer Warmke

Auf MJC Seite punkteten Henrik Konermann (21 Punkte) und Jannik Maier (17) am meisten.

Weiter geht’s im kommenden Jahr mit dem Spiel im BVRP Pokal in Horchheim, bevor das Heimspiel gegen den ungeschlagenen Spitzenreiter aus Nieder-Olm ansteht.