Herren: Verein stellt Weichen für die Zukunft – Warmke bleibt Oberligacoach, Koch übernimmt Landesliga

Nachdem der Basketballverband Rheinland-Pfalz in der vergangenen Woche die Saison der Herren Oberliga und Landesliga offiziell für beendet erklärt hat, steht für die MJC fest, dass die ersten beiden Herrenmannschaften zukünftig weiterhin in der Oberliga bzw. Landesliga an den Start gehen werden. Blickt man auf die vergangene Saison der Herrenteams zurück, so ist man auf MJC Seite mit den erreichten Erfolgen sehr zufrieden. Die Oberligamannschaft konnte zum zweiten Mal in Folge die Vizemeisterschaft erringen und musste lediglich Nieder-Olm im Kampf um die Meisterschaft den Vortritt lassen. Im Vergleich zur vorherigen Saison hatte die Mannschaft oftmals mit Verletzungspech zu kämpfen und konnte viele Spiele nur mit einer kleinen Rotation bestreiten. Umso höher ist das Erreichte einzuordnen. Dies gilt auch für die zweite Herrenmannschaft, die das gesteckte Ziel Klassenerhalt auch ohne Abbruch der Saison erreicht hätte und ebenfalls oft mit einem kleinen Kader die Spiele bestreiten musste.

Auch wenn bedingt durch die aktuelle Situation verständlicherweise die Sporthallen geschlossen sind und dadurch leider keine Trainings und Spiele stattfinden können, hat sich der MJC Abteilungsvorstand gemeinsam mit dem Verantwortlichen für den Herrenbereich, Moritz Bitter, Gedanken darüber gemacht, wie man in Zukunft die Herrenteams ausrichten möchte. Darüber hinaus wurde von Seiten des Bereichsleiters Gespräche mit den letztjährigen Herrentrainern geführt, die letzte Saison analysiert und daraus erste Schlüsse für die nächste Oberliga- und Landesligasaison gezogen.

Die erste Herrenmannschaft, die erneut in der Oberliga antritt, wird in der kommenden Saison weiterhin von Andreas Warmke betreut. Der Verein ist sehr froh darüber, dass Coach Warmke in der aktuellen Situation sein Engagement nach zwei sehr erfolgreichen Spielzeiten verlängert und für ein weiteres Jahr die erste Mannschaft betreuen wird. Moritz Bitter: „Es war für uns als Verein sehr wichtig, insbesondere nach der erfolgreichen Arbeit der letzten zwei Jahre, auf der Trainerposition der 1. Herrenmannschaft weiterhin hohe Fachkompetenz und auch Kontinuität zu gewährleisten, um in der kommenden Saison nochmals oben anzugreifen.“ Ein starkes Statement gab es in diesem Zusammenhang auch von den letztjährigen Oberligaspielern, die ebenfalls bereits zum aktuellen Zeitpunkt alle ihre Zusage für die kommende Oberligasaison gegeben haben. Dazu gehört auch wieder Antero Graser, der sich Anfang der vergangenen Saison das Kreuzband gerissen hatte. Aufgrund der engen Personalsituation im vergangenen Jahr soll der Kader allerdings noch mit weiteren Neuzugängen verstärkt werden. Der erste Neuzugang steht bereits fest, so wird sich Torsten Laudor vom Ligakonkurrenten TVG Baskets Trier der MJC anschließen. „Mit Torsten bekommen wir nicht nur einen absoluten Oberliga Veteranen dazu, sondern auch einen „High Character Guy““, freut sich Coach Warmke.

Die Landesligamannschaft wird in der kommenden Saison von Max Koch übernommen, der daneben weiterhin für die männliche U18 verantwortlich sein wird und Antero Graser, der dem Verein als Trainer erhalten bleiben wird, als Trainer der 2. Herrenmannschaft ablöst. Auch an dieser Stelle ein großer Dank an Antero für die letzten beiden Jahre als Coach der Landesligamannschaft. „Max hat in der vergangenen Saison die männliche U-18 und die 4. Herrenmannschaft sehr erfolgreich betreut und es ist für ihn als Coach der nächste logische Schritt“, so Moritz Bitter. Ziel ist es, den bestehenden Stamm der 2. Herrenmannschaft quantitativ und qualitativ zu erweitern und den Jugendspielern des Vereins die Möglichkeit zu geben, auf höherem Niveau erste Erfahrungen zu sammeln. Der Verein will darüber hinaus eine höhere Durchlässigkeit für ambitionierte Jugendliche der Jahrgänge 2005 und älter erreichen und ihnen entsprechend ihrer Leistungsstärke die Möglichkeit geben, sich im Herrenbereich, sei es in der A-Klasse, der Bezirksliga, im Landesligateam oder sogar im Oberligateam, im Training zu zeigen und dort eventuell auch Spielzeit zu bekommen.

Neben der ersten und zweiten Herrenmannschaft wird die MJC weiterhin auch ihre dritte und vierte Herrenmannschaft melden, die bis zum Abbruch der Saison in der Bezirksliga auf dem ersten Platz und damit kurz vor der Titelverteidigung stand bzw. in der A-Klasse mit einer Mischung aus erfahreneren Spielern und Jugendspielern den dritten Platz belegte.

Die MJC war in der vergangenen Saison der einzige Verein in Trier, der in jeder Seniorenklasse von der Oberliga bis hinunter zur A-Klasse je eine Mannschaft vertreten hatte. Dies gibt dem Verein die Möglichkeit, jedem Aktiven eine Mannschaft anzubieten, die zum einen seiner Leistungsstärke entspricht und zum anderen mit seiner zeitlichen Verfügbarkeit vereinbar ist. Letzteres ist sowohl für Berufstätige, aber auch insbesondere für unsere Jugendlichen in Abhängigkeit ihrer schulischen Situation sehr wichtig. Schließlich variiert der Zeitaufwand, der im Laufe einer Saison von den Teammitgliedern aufgebracht werden muss zwischen den jeweiligen Teams und Ligen. Die Tatsache, dass der Verein in jeder Amateurklasse unterhalb der Regionalliga ein Team im männlichen Seniorenbereich meldet, ermöglicht der MJC, für jeden Basketballer das richtige Team zu finden.