1. Herren startet in Oberligasaison

Am kommenden Samstag um 20h empfängt die neu formierte 1. Herrenmannschaft zum Saisonauftakt der Oberliga die SG Saarlouis/ Dillingen 2 in der AVG/ MPG Halle.

Die Mannschaft, in der es nach der vergangenen Saison sowohl auf der Trainerposition als auch in der Mannschaft Veränderungen gab, peilt nach der erfolgreichen Rückrunde der Vorsaison, die man als bestes Rückrundenteam abschloss, eine Platzierung unter den ersten drei Teams an.

Auf der Trainerposition hat für die neue Saison Andreas Warmke das Ruder übernommen, der die Nachfolge von Jens Holzhäuser antritt. Andreas, der auch im Besitz einer A-Trainerlizenz ist, war bis zuletzt beim Deutschen Basketball Bund als Assistenztrainer bei den U-18 und U-15 Nationalmannschaften tätig und fungierte zuvor im Jugendbereich der BIS Baskets Speyer als Coach der JBBL bzw. NBBL Teams.

Auch im Kader gab es größere Veränderungen, die die Qualität des Kaders nochmals erhöht haben. So werden in der kommenden Saison Thomas Henkel (Gladiators Trier), Nicolas Ensch (Conlog Baskets Koblenz), Lucas Kohler (BBC Horchheim), Niels Dahlem (TuS Treis-Karden), Thomas Spang (Trimmelter SV), Tobias Romann, Dominik Henter (TG Konz) und Henrik Konermann (TG Konz) erstmals bzw. wieder im MJC-Trikot spielen.

Thomas Henkel, der noch bis April für die Gladiators Trier aktiv war, ist mit Sicherheit einer der Schlüsselspieler, der der Mannschaft mit seiner Erfahrung und seinen Scorer Qualitäten enorm weiterhelfen wird. Er war in der Vergangenheit bereits in der Jugend und in der Oberliga für die MJC aktiv.

Nicolas Ensch kehrt nach einjährigem Gastspiel bei dem Regionalligateam Conlog Baskets Koblenz zur MJC zurück, für die er, wie Thomas auch, bereits zuvor in der Jugend und im Herrenbereich spielte. Mit einem sehr guten Wurf von außen und den gesammelten Erfahrungen in Koblenz stellt er eine wichtige Bereicherung für das neue MJC Team dar.

Wie bei Nicolas verhält es sich auch bei den beiden anderen Rückkehrern aus dem Koblenzer Raum. Sowohl Lucas Kohler, der von dem Regionalligisten BBC Horchheim zurückkehrt, als auch Niels Dahlem, der während seines Studiums bei Treis-Karden in der Oberliga aktiv war, sind ehemalige MJCler. Während Lucas bereits eine Alternative für den Saisonstart ist, befindet sich Niels nach einer schweren Knieverletzung noch im Trainingsaufbau und wird im Verlauf der Saison noch in den Spielbetrieb einsteigen.

Tobias Romann war ebenfalls in der MJC als Jugendlicher aktiv und Mitglied des damaligen TBB Junior Teams der NBBL-Saison 2013/14. Er war studienbedingt im letzten Jahr in Hannover und kehrt nun nach Trier zurück.

Thomas Spang, der vom Trimmelter SV zur MJC kommt, verstärkt die Center-Garde der MJC. Er hat schon mehrere Jahre in der Ober- und Landesliga gespielt und wird der Mannschaft durch seine Präsenz unter den Körben weiterhelfen.

Mit Dominik Henter und Henrik Konermann kehren zwei erfahrene Spieler zur MJC zurück, die in den vergangenen beiden Jahren in der Bezirksliga bei der TG Konz spielten. Beide waren zuvor bereits für die MJC in Landesliga- und Oberligateams im Einsatz. Während Henrik von Berufs wegen in den vergangen Jahren kürzer getreten ist und es jetzt nochmal wissen möchte, war Dominik als Spielertrainer bei der TG Konz voll eingebunden.

Weiterhin zählen kann Coach Warmke auf die vom letzten Jahr verbliebenen und seit Jahren loyalen Leistungsträger wie Kapitän Christian Hubor, Max Bretz und Antero Graser sowie die schon im Vorjahr starken Youngster Tim Jarre, Jannik Meier und Nino Haas. Darüber hinaus gehören mit Christopher Morbach und Friedemann Fruböse zwei Nachwuchsspieler zum Kader, die in erster Linie in der Landesliga zum Einsatz kommen werden.

Nicht mehr zur Verfügung stehen die beiden Jugendspieler Finn Heyd und Justus Schuh, die sich der SG Saarlouis/Dillingen angeschlossen haben.

Im Rahmen der seit Juli laufenden Vorbereitung konnten die Neuzugänge gut integriert werden. Die beiden Testspiele gegen bewusst stärker gewählte Gegner wurden zwar mit 62 – 105 gegen die Conlog Baskets Koblenz (1.Regionalliga) und 76 – 88 gegen BBC Arantia Larochette (1.Liga Luxemburg) verloren, lieferten jedoch wichtige Erkenntnisse für den Trainer.

Für das Spiel am Samstag gegen die SG Saarlouis/ Dillingen 2 stehen Antero Graser und Dominik Henter aus privaten Gründen nicht zur Verfügung. Coach Warmke kann aber nach einer verletzungsfreien Vorbereitung auf den gesamten restlichen Kader zurückgreifen.

Da die Regionalliga Saison erst nächste Woche beginnt, kann es sein das die 2. Mannschaft der SG Saarlouis/ Dillingen verstärkt mit Spielern der Regionalliga Mannschaft in Trier aufläuft. Unabhängig davon möchte das MJC Team den Heimvorteil ausnutzen und mit einem Sieg in die Saison starten.

Weitere Infos zum Kader, dem Spielplan und der Tabelle sind auf der Homepage unter „Teams – Herren – 1. Herren“ verfügbar.