MJC Basketball Sommercamp 2018

60 Basketball-Kids trainierten in der letzten Sommerferienwoche in drei Hallen des MPG/AVG-Komplexes. Trotz der extrem hohen Temperaturen wurde unter der Anleitung von neun MJC-Coaches intensiv an den Skills in Offensive und Defensive gearbeitet. Dabei standen nicht allein die Spieler im Fokus. Auch die Coaches bekamen während des Camps durch Jonas Borchel, hauptamtlicher Jugendtrainer der Römerstrom Gladiators, neue Ideen vermittelt.
Es wurde in Kleingruppen, angepaßt an Alter und Leistungsfähigket, an den Themen 1vs1 Defense, 1vs1 Offense, Teamdefense und Teamoffense gearbeitet. Die Grundlagen wie Werfen, Passen und Korbleger wurden aber auch nicht vergessen, sondern eingebaut in die einzelnen Themenbereiche geschult.
Dadurch und durch den Ansatz, dass wir unsere Coaches währende des Camps weiterbilden wollten, folgte unser Camp nicht dem bekannten Basketballcamp-Ablauf, den man aus vielen Camps in der Vergangenheit kennt. Die Spieler trainierten den ganzen Tag mit einem für ihre Gruppe verantwortlichen Coach.
Nach dem Camp können wir sagen, daqss es sehr gut funktioniert hat! Die Kids konnten ihrem Können und Alter ensprechend viel lernen und ihr Spiel weiterentwickeln. Dabei soll das Camp jetzt keine einmalige Sache sein…Fortsetzung folgt im nächsten Jahr!

mit freundlicher Unterstützung von: Stadtwerke Trier, Römerstrom Gladiators Trier Gladiators Trier e.V.
Fotos by Simon Engelbert