Herren I: Overtime zum Abschluss

MJC Trier – TG Landsweiler/Reden 92:63 (59:32)

Die Pflichtaufgabe erfüllt. So konnte man das Spiel am Samstagnachmittag zusammenfassen. Die MJC Herren ließen zur keiner Zeit Zweifel aufkommen, wer dieses Spiel gewinnen wird, führten schnell mit 20:4 und brachten das Spiel früh außer Reichweite der Gäste. In der Folge kontrollierten die Hausherren die Begegnung und verwalteten die Führung, konnten gleichzeitig Kräfte für das Spiel am nächsten Tag sparen.

Bretz, Ellwart (13), Ernst, Graser (28), Henter (7), Hubor (8), Konermann (13), Maier (12), Schmitt (2), Soens (4), Sorger, Spang (5)

 

 

MJC Trier – TV Illingen 79:74 (30:37)

Die Vorzeichen für das Spiel waren klar: Am Vorabend siegte Treis-Karden gegen Tabellenführer Saarbrücken mit 69:56, für eine mögliche Last-Minute Meisterschaft der MJC wäre jedoch ein Treiser Sieg mit 19 Punkten Differenz von Nöten gewesen. Somit war klar, dass ein Sieg gegen Illingen Pflicht ist, um Platz 2 zu sichern.

Die Gäste starteten mit einer Zonenverteidigung, für die die Hausherren anfangs einfache Lösungen parat hatten und zügig mit 12:4 führten. Illingen kam anschließend besser ins Spiel, traf drei Dreipunktewürfe und machte besonders defensiv die Zone dicht. Die Trierer wirkten müde und ideenlos und lagen zur Pause verdient mit 30:37 in Rückstand.

„Aufgrund der Zonenverteidigung der Gäste haben wir unsere Intensität nicht wirklich ins Spiel gebracht. Diese haben wir an beiden Enden des Feldes vermissen lassen.“, resümierte Coach Koch. Aus der Pause heraus schien die MJC die Energie steigern zu können, belohnte sich aber offensiv nicht für den Aufwand. Einfache Abschlüsse wurden vergeben, hinzu kamen unsaubere Anspiele und zahlreiche Unaufmerksamkeiten, die zu einem 32:43 Rückstand führten. Eine Auszeit schien dann die Wende einzuläuten. Zwei Mal wurde erfolgreich zum Korb penetriert, gleichzeitig defensiv intensiver verteidigt, doch Illingen wusste sich immer wieder zu wehren. Der Abstand bleib somit lange Zeit relativ konstant bei sieben Punkten. Im Schlussviertel legten die Hausherren nochmals eine Schippe drauf und konnten dank eines Dreiers zwei Minuten vor Ende erstmals wieder in Führung gehen (61:60). Mit Ablauf der Spieluhr hatten die Gastgeber beim Stand von 64:64 den Siegwurf in der Hand, der leider sein Ziel verfehlte. In der Verlängerung zahlte sich die Aggressivität der MJC schließlich aus. Zwei Minuten vor Ende musste der vierte Illinger Spieler mit fünf Fouls auf die Bank. Ab diesem Zeitpunkt hatten die Saarländer nur noch vier Spieler zur Verfügung und die Trierer wussten dies zu nutzen und brachten das letzte Saisonspiel mit einem Sieg ins Ziel.

„Spielerisch war das mit Sicherheit nicht schön. Wir haben aber erneut einen Rückstand gedreht, sind in der entscheidenden Phase cool geblieben und haben uns mit dem Sieg belohnt. Ein schöner Abschluss einer starken Rückrunde, die leider knapp nicht mit der Meisterschaft belohnt wird. Trotzdem großes Kompliment an meine Mannschaft, die viel Charakter bewiesen hat und tolle Spiele gezeigt hat. Vielen Dank auch an die Zuschauer in der immer mehr gefüllten Heimhalle für die Unterstützung!“, bedankt sich Trainer Max Koch.

Bretz (3), Ellwart, Ernst (11), Graser (18), Henter, Hubor (20), Konermann (10), Maier (9), Schmitt, Soens (2), Sorger (4), Spang (2)