Herren I: Doppelspieltag zum Abschluss

MJC Trier – TG Landsweiler/Reden (Samstag 16 Uhr, Trier-West)

Zwei Spiele innerhalb von zwei Tagen – ein strammes Programm wartet auf die MJC Herren zum Saisonabschluss. Zum Auftakt ist das Team der TG Landsweiler-Reden zu Gast, die aktuell den neunten Tabellenplatz belegen, der unter gewissen Umständen für den Klassenerhalt reichen könnte. Jedoch befindet sich ihr saarländischer Konkurrent Herrensohr noch in Schlagdistanz, weshalb die TG alles daransetzen wird, ihre Platzierung mit einem Sieg zu sichern. Die MJC indes hat den zweiten Tabellenplatz im Blick und kann diesen mit zwei Siegen am Wochenende absichern. Dass die Aufgabe am Samstag gegen den Aufsteiger alles andere als leicht wird, sollte den Trierern bewusst sein, verloren sie noch unerwartet das Hinspiel im Saarland.

„Das war der spielerische und emotionale Tiefpunkt unserer Saison. Wir kamen damals mit zwei Niederlagen in Serie gegen die Topteams in die Begegnung und haben nicht die richtige Energie auf das Parkett gebracht. Wir hatten bis zur Halbzeit die Kontrolle, die wir Ende des dritten Viertels abgegeben haben. Im letzten Viertel war es dann ein offenes Spiel, in dem wir unsere Coolness nicht zeigen konnten und verdient verloren haben.“, blickt Coach Koch auf die Hinspielniederlage zurück.

Nun gehen die Trierer mit einem besseren Rhythmus in das Duell und wollen genau diesen nutzen, um den ersten Schritt des Wochenendes zu gehen.

 

MJC Trier – TV Illingen (Sonntag 18 Uhr, AVG/MPG)

Am Sonntag ist mit Illingen ein weiteres saarländisches Team zu Gast. Die beiden Mannschaften trafen erst Anfang des Monats aufeinander, damals mit dem besseren Ende für die MJC. Dabei traten die Trierer mit lediglich acht Spielern an und kämpften sich zu einem knappen 79:81 Erfolg. Illingen dominierte vor allem jeweils zu Beginn der Viertel, wobei dies viel mit der Schläfrigkeit der MJC zu tun hatte. Erst im Abschlussviertel zeigte man dann das eigentliche Potenzial und konnte den Rückstand noch drehen. Damit dieser Kampf nicht erneut von Nöten sein wird, müssen die Gastgeber hoch fokussiert in das Spiel gehen, weiß auch Trainer Max Koch: „Das wird nach dem Spiel am Samstag ein hartes Stück Arbeit werden. Die Energie hat im Hinspiel nur phasenweise gepasst, diese müssen wir trotz der Doppelbelastung stetiger aufrecht halten. Das Spiel sollte den Spielern aufgrund der zeitlichen Nähe noch gut im Gedächtnis geblieben sein. Wir wissen also, was uns erwartet.“

Es ist dementsprechend höchste Konzentration gefordert, damit die Trierer auch das abschließende Saisonwochenende erfolgreich gestalten und die Siege Nummer 14 und 15 einfahren können. Die MJC Herren freuen sich über zahlreiche Unterstützung zum Saisonabschluss.