Bericht zu den RLP Meisterschaften U14 w vom 17.02.2019

Am vergangenen Sonntag bestritten die Mädels der U14w die fast zur Gewohnheit gewordenen Rheinland-Pfalz Meisterschaften. Da man es leider während der Saison verpasst hatte die Mannschaft aus Bitburg zu schlagen hieß es: Revanche in Bitburg.

Sogleich das erste Spiel erfolgt gegen jene Mannschaft aus Bitburg und sollte sich an diesem Tag auch zum Highlight Spiel des Tages herausstellen. Von Beginn an lieferten sich beide Teams, wie schon im vergangenen Jahr ein Duell auf Augenhöhe, mit dem besseren Beginn der Mannschaft aus Bitburg. Durch individuelle Stärken konnte sich das Team aus Bitburg einen Vorsprung erarbeiten. Diesem Vorsprung setzte die Mannschaft der MJC Trier ein Kollektiv entgegen, welches es ermöglichte sich zwischenzeitlich auf 2-3 Punkte heranzuarbeiten. Leider verpasste es die Mannschaft in den entscheidenden Momenten, durch vergebene Korbleger, auszubauen und in Führung zu gehen und so die Bitburger auch Mental aus der Fassung zu bringen. Im Gegenzug führten die vergebenen Großchancen meist zu Punkten des Gegners, welche letztendlich die Niederlage, in einem hart umkämpften Spiel, der MJCler besiegelte.

Nach zwei Spielen Pausen hieß es nun: Können wir das schaffen? Ja wir schaffen das! Voller Motivation wollte die Mannschaft zeigen was in ihnen steckt und zwei Siege einfahren, welche zu direkten Qualifikation der nächsten Meisterschaften (voraussichtlich Regionalliga Meisterschaften) führen. Das nächste Spiel wurde gegen den Gegner aus Mainz ausgetragen. Von Beginn an zeigten die Mädels eine starke Mann-Mann Verteidigung über das ganze Feld, welche die Mannschaft aus Mainz vor starke Probleme stellte. Mehrmals gelang es den MJClern die Mainzer zu einfachen Turnovers zu zwingen und im Gegensatz daraus einfache Punkte zu generieren. Somit stand letztendlich ein ungefährdeter Sieg zu buche.

Nach dem Motto: “Never change a running System“, hieß es auch im letzten Spiel gegen Speyer Full Court Man-to-Man. Ebenso wie die Mannschaft aus Mainz taten sich die Spielerinnen aus Speyer mit der harten Verteidigung der MJCler extrem schwer, kamen aber im Gegensatz zu den Mainzern durch Nachlässigkeiten seitens der Mannschaft aus Trier zu leichten Punkten. Durch einen kleinen Wachrüttler konnte man sich aber wieder fangen und an die starke Leistung aus den vorherigen Spielen anknüpfen. Auch in diesem Spiel stand am Ende ein ungefährdeter Sieg der Mannschaft aus Trier.

Die Ausrichtung der nächsten Wochen lautet für die Mannschaft: Vorbereitung auf die Regionalligameisterschaften, wo mit starken Teams aus Hessen zu rechnen ist und vielleicht klappt es ja dort mit dem ersten Sieg gegen die Mannschaft aus Bitburg für diese Saison.

Auf diesem Wege möchte sich die Mannschaft bei allen mitgereisten Fans und Familie bedanken und hofft auf weitere Unterstützung für und während der nächsten Meisterschaften.

Eure U14