U18: MJC weiterhin im Meisterschaftsrennen

Die u18 konnte am Sonntagnachmittag einen wichtigen 43:33 Sieg gegen den TV Bitburg einfahren.

Nachdem man sich vor den Ferien beim TVG in einem knappen Spiel geschlagen geben musste, konnte man gegen den weiteren direkten Konkurrenten im Kampf um einen der ersten beiden Plätze die Oberhand behalten. Das Endergebnis von 43:33 spricht Bände: Eine Defense-Schlacht über vier Viertel.

Zu Beginn kam Bitburg deutlich besser ins Spiel. Besonders ein Spieler stach bei ihnen heraus und erzielte gleich drei Dreier. Offensiv war auf beiden Seiten ansonsten der Wurm drin, sodass Mitte des zweiten Viertels der TVB mit 24:12 in Führung lag. Doch defensiv ließen die MJC Jungs danach nichts mehr zu. Kurz vor der Halbzeit traf man schließlich zwei erlösende Dreier und ging mit einem akzeptablen vier Punkte Rückstand von 20:24 in die Pause. Im dritten Viertel konnte man das Spiel an sich reißen, wenn auch die offensive Explosion ausblieb. Beim Stand von 29:28, eine Minute vor Ende des dritten Viertels, konnte das Team erstmals wieder die Führung übernehmen. Im letzten Viertel ließ man keinen einzigen Feldkorb und nur schwierigste Abschlüsse zu. Offensiv gelangen einige Transition Punkte und die MJC konnte sich entscheidend absetzen.

Am Ende stand in einem kuriosen Spiel, bei dem offensiv auch einfachste Punkte am Fließband liegen gelassen wurden, ein wichtiger Sieg, der das Team weiter im Rennen um die Qualifikation für die Rheinland Meisterschaften hält. Defensiv und im Rebounding konnte die Mannschaft einige Schritte nach vorne machen und ließ in den letzten 25 Minuten nur neun Punkte zu.

Am kommenden Samstag muss das Team im Spiel gegen die TG Konz den offensiven Rhythmus wiederfinden.