Regionalliga Damen – Team im Umbruch

Die MJC-Regionalliga Damen sind seit vielen Jahren eine feste Größe in der dritthöchsten Liga des Deutschen Basketballs. Nach furiosem Saisonstart im letzten Jahren plagten zahlreiche Verletzungen das Team, der Klassenerhalt stand aber nie in Frage. Jetzt hoffen die Damen auf einen ähnlichen guten Saisonstart, ohne die vielen Verletzungssorgen der Vergangenheit. Der Umbruch im Team macht Hoffnung.

Die wesentliche Konstante der MJC-Damen ist Trainer Michael Edringer. Wie auch in den vergangenen Jahren erwartet Edringer eine ausgeglichene Liga, wo auch der Weg in die unteren Tabellenregionen nicht sehr weit ist. Ich hoffe, dass wir eine ähnlich gute, aber konstantere Saison spielen, so der Trainer. Ein sehr wichtiger Mosaikstein des Teams ist die Verpflichtung der ehemaligen Jugend-Nationalspielerin Nadine Grieb, die in der MJC-Jugend groß geworden ist und als Führungsspielerin die junge Mannschaft unterstützen und führen soll. Leider, so Edringer, hat uns Elia Ros Cutrinas in Richtung Spanien verlassen, um ihr Studium zu beenden. Hannah Berens, Elisabeth Tenbusch und Sarah Therre werden ebenfalls aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr das MJC-Trikot tragen.

Trotz der Abgänge ist die Kaderliste recht lang. Die Anzahl der gemeldeten Spielerinnen erweist sich aber als trügerisch. Jana Basten und Nikolina Friedrich werden nur aushilfsweise in Notfällen zur Verfügung stehen. Alexandra Ritter wird anfänglich mitwirken, ab Oktober aber ebenfalls nur aushilfsweise, um ihr Studium zu beenden. Der Einsatz von Denise Thieltges ist wegen einer Fußoperation fraglich, Lara Kahmann wird nach überstandener Verletzung voraussichtlich erst im Oktober wieder ins Training einsteigen können. Trainertochter Helena studiert in Mainz, wird aber dem Team zur Verfügung stehen. Ich hoffe sehr, dass sich nicht noch eine weitere Spielerin verletzt, so Edringer. Große Erwartung hat der Trainer an die beiden Jugendspielerinnen Amelie Kreuzfeld und Luzia Monz, beide aus der MJC-Jugend. Amelie Kreuzfeld, im vergangenen Jahr in der WNBL und der 2.Bundesliga in Saarlouis aktiv, wird eine wichtige Rolle im MJC-Team einnehmen. Luzia Monz kehrt nach einem Auslandsjahr in Costa Rica zur MJC Trier zurück. Käthe Bieg kommt aus dem Oberligateam der MJC und bringt entsprechende Erfahrung. Sina Eckloff kam in der vergangenen Saison aus gesundheitlichen Gründen lediglich zu Kurzeinsätzen und sollte in der kommenden Saison einsatzbereit sein. Denise Kirsche, Andrea Kley und Carmen MacLeanen sind die erfahrenen Spielerinnen des Teams. Um eine möglichst gute Förderung unserer Nachwuchsspielerinnen zu gewährleisten, hat Edringer während der Sommermonate ein spezielles Trainingsangebot für Spielerinnen ab dem Jg. 2008 gemacht. Einige dieser Spielerinnen sollen in der kommenden Saison auch im Oberliga- und/oder Regionalligateam zum Einsatz kommen oder zumindest mit trainieren. Philine Criste und Anni Roth (beide Jg. 2008) haben dabei einen so guten Eindruck hinterlassen, dass sie den Sprung in den Regionalligakader geschafft haben.

Sollte die Mannschaft wie erhofft verletzungsfrei bleiben, sollte ein Tabellenplatz im oberen Drittel der Regionalliga ein realistisches Ziel sein. Das erste Spiel der neuen Saison findet am Sonntag, den 18. September um 15.30 in der heimischen MPG-Halle statt. Gegner ist der TSG Wieseck.

Kader: Jana Basten, Käthe Bieg, Philine Criste, Sina Eckloff, Helena Edringer, Nikolina Friedrich, Nadine Grieb, Lara Kahmann, Denise Kirsche, Andrea Kley, Amelie Kreuzfeld, Carmen MacLeanen, Luzia Monz, Alexandra Ritter, Anni Roth, Denise Thieltges