Herren I starten mit einem Sieg

Die Erleichterung bei den MJC Herren am Sonntagabend war groß, der Auftakt geglückt. Für diesen Erfolg vor gut gefüllter Halle musste die neuformierte Mannschaft ganz schön kämpfen, denn der Oberliga-Neuling aus Zweibrücken präsentierte sich als starker Gegner.

Die Gäste starteten zunächst verhalten, lagen Mitte des ersten Abschnitts mit 15:8 in Rückstand, arbeiteten sich dank vieler Freiwürfe ins Spiel und gewannen das erste Viertel mit 19:20. Die Offensive der MJC bewegte anfangs gut den Ball, doch der Flow geriet durch viele auch eigenverschuldete Unterbrechungen ins Stocken. Im weiteren Verlauf entwickelte sich ein sehr ausgeglichenes Spiel, die Gäste hatten realisiert, dass sie eine gute Chance hatten, die Punkte aus Trier zu entführen. Die Hausherren offenbarten einige Schwächen am defensiven Brett und ließen teils einfachste Punkte offensiv liegen. Zur Halbzeit ging es dem Spielverlauf entsprechend mit 40:40 in die Kabinen. 

Zweibrücken war dann das wachere Team im dritten Viertel. „Sie waren den Schritt schneller und konnten auch in mehreren gut verteidigten Situationen erfolgreich abschließen“, musste Coach Max Koch anerkennen. Der Rückstand war Ende des dritten Viertels beim Stand von 55:57 jedoch gering. Im Abschlussviertel konnte die MJC die Intensität nochmals steigern und dies sollte sich auszahlen. Die Gäste wehrten sich gegen das Aufbäumen der Trierer und konnten die Führung bis vier Minuten vor Schluss in ihren Händen behalten. Ein 8:0 Lauf der Hausherren sorgte schließlich für die Wende, aber nur für die vermeintliche Vorentscheidung. Drei Ballverluste in kürzester Abfolge machten die Tür nochmals auf, die Guard Tim Burkholder mit sieben Punkten in Folge zu nutzen versuchte. Letztendlich scheiterten die Gäste im letzten Angriff und der 80:78 Sieg war gesichert. 

„Zunächst Kompliment an die Gäste für die couragierte Leistung. Wir haben uns wirklich schwer getan. Ich bin trotzdem absolut zufrieden. Wir haben uns zu Wehr gesetzt und auch in der neuen Mannschaftskonstellation die entscheidende Spielphase für uns entschieden. Ein Sieg zum Saisonstart tut natürlich sehr gut.“, bilanzierte Koch.