Spitzenspiel Nummer drei binnen drei Wochen steht für die MJC Basketballer am Samstagnachmittag an. Mit dem BBV Saarbrücken ist dabei niemand geringeres als der Tabellenführer zu Gast in Trier.
Als entscheidende Wochen wurden die Spiele gegen Treis-Karden, Illingen und Saarbrücken ausgerufen. Nachdem die MJC den Tabellenzweiten und Tabellendritten bezwingen konnte, darf man sich nun mit dem Tabellenersten messen. Die Gäste spielen eine sehr starke Saison, stehen mit einer Bilanz von 14 Siegen und lediglich drei Niederlagen zurecht an der Ligaspitze. Die beiden Mannschaften kennen sich gut und spielen schon mehrere Jahre in der Spitzengruppe der Oberliga mit. Saarbrücken hat den Kader für diese Saison nochmals verstärkt. Mit Jimmy Lauter und Edgar Schwarz sind zwei Regionalliga-Spieler zu den Saarländern gestoßen, die beide erheblichen Anteil am Erfolg haben.
Im Hinspiel mussten sich die Trierer mit 80:72 geschlagen geben, lagen zwischendurch gar mit 20 Punkten in Rückstand, glichen im Schlussviertel aber sogar nochmals aus. Dass das Pendel schließlich doch für den BBV ausschlug, lag vor allem an Jimmy Lauter, der in der Endphase des Spiels mehrfach erfolgreich von der Dreierlinie abschloss und die Begegnung damit entschied. Die Trierer wissen um die Stärke der Gäste, gehen gleichzeitig mit Rückenwind aus den letzten Erfolgen in das Duell.
„Wir sind uns darüber bewusst, dass wir ein absolutes Topspiel abliefern müssen, um Saarbrücken zu schlagen. In Illingen haben wir erneut die Anfangsphase verschlafen. Das müssen wir abstellen und einen Fight über 40 Minuten liefern, dann ist alles drin.“, sagt Max Koch, der sich auf das Spitzenspiel freut: „Das sind die Spiele, für die man das Ganze macht – Spitzenspiel und das zum Ende der Saison – da ist man heiß drauf.“
Sprungball der Begegnung ist um 16:00 Uhr in der AVG/MPG Halle. Die Mannschaft freut sich über zahlreiche Unterstützung.