U12 – 1 ist ungeschlagener Kreismeister

Nachdem die Rheinland- und Rheinland-Pfalz-Meisterschaften bereits ausgespielt wurden und mit dem 3. Platz bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften endeten, ist nun auch die Saison auf Kreisebene endlich beendet.

Die aufgrund einer Vielzahl an Spielverlegungen bis weit in den Mai laufende Saison, kann als eine sehr erfolgreiche bewertet werden. Hierbei stehen nicht die Ergebnisse und die Tatsache, dass die Mannschaft ungeschlagen Kreismeister wurde, im Vordergrund, sondern eher die Art und Weise, wie sich die Mannschaft entwickelt hat. Der sportliche Wert der letzten Spiele der Saison war leider nur begrenzt, wurden die Jungs hierbei nur sehr wenig gefordert. Es zeigte sich, dass die Kids um die Trainer Elia Ros und Jochen Schuler, mit Abstand die beste, weil auch am ausgeglichensten besetzte Mannschaft der Spielrunde waren. In vier der letzten fünf Spielen erzielten die Jungs mehr als 100 Punkte und ließen im Schnitt nur 37 Punkte zu und das obwohl, wie über alle Spiele der Saison hinweg, die Spielzeit gleichmäßig auf alle Spieler verteilt wurde. Die gute Grundlagenausbildung der einzelnen Spieler, in Kombination mit dem zunehmenden Verständnis der Idee des Teambasketballs, haben den Zuschauern, Eltern und Trainern in der abgelaufenen Saison sehr viel Freude bereitet.

Schön zu sehen ist, dass sich ein wahres Team gefunden und entwickelt hat, dass bei den weiterführenden Meisterschaften auch lernen musste, mit Niederlagen zurecht zu kommen. Die bis dahin letzte Niederlage der Mannschaft stammte schließlich noch aus dem ersten Jahr der U10 – Spielrunde. Erfahrungsgemäß wächst man allerdings an den Niederlagen mehr, als an den einfachen Siegen im Verlaufe einer Saison. Es bleibt abzuwarten, wie der Weg dieser Mannschaft weiter geht, steht doch in der kommenden Saison eine größere Herausforderung, mit dem Sprung in die U14 Oberliga, an.