Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr

Liebe Basketballer/-innen, liebe Eltern und Mitglieder,

das Jahr neigt sich dem Ende zu und die Pandemie hat unseren Alltag weiter fest im Griff. In diesem Jahr war der Sport zu unser aller Leidwesen ausschließlich durch Corona geprägt. Ende März wurde der Trainingsbetrieb eingestellt und die abgelaufene Saison vorzeitig beendet. Im Sommer mussten Hygienekonzepte für die Wiederaufnahme des Trainings- und Spielbetriebs aufgestellt und in der Folge durch kurzfristige politische Entscheidungen immer wieder angepasst werden, bis der Amateursport im Herbst erneut komplett still gelegt und die neue Saison für die meisten Teams erst gar nicht gestartet wurde. Kein so schönes Jahr für uns Sportler und ein schwieriges Jahr für den Mergener Hof, der mit Kurzarbeit und fehlenden Einnahmen aus dem Kultur- und Veranstaltungsbereich zu kämpfen hatte.

Umso dankbarer sind wir, dass uns unsere Mitglieder und Trainer weiter unterstützt haben, obwohl die Angebotsseite politisch extrem eingeschränkt wurde. So sind die meisten Mitglieder dem Verein treu geblieben und hoffen mit uns auf bessere Zeiten.

Da der Spielbetrieb bereits Ende letzter Saison und bisher in der aktuellen Saison eingestellt wurde, hat der Vorstand im Hinblick auf die Vereinstreue seiner Mitglieder und die weiter gezahlten Mitgliedsbeiträge beschlossen, auf den rückwirkenden Einzug der von der MJC bereits an den Deutschen Basketballbund gezahlten Passgebühren für die letzte, abgelaufene Saison zu verzichten. Wir hoffen weiterhin auf einen starken Zusammenhalt der MJC-Basketballfamilie und die Unterstützung durch die Mitglieder der Basketballabteilung!

Darüber hinaus möchte ich allen Trainern und den Mitgliedern des Vorstands für die geleistete Arbeit in diesem Jahr von ganzem Herzen danken. Das Jahr 2021 wird uns mit Sicherheit vor weitere Herausforderungen stellen. Die Situation im Sport und im täglichen Leben wird weiter sehr unbefriedigend sein. Trotzdem gibt es mit den bald anlaufenden Impfungen die Hoffnung auf eine Normalisierung im Laufe des nächsten Jahres.

Bleiben wir daher mit Abstand zusammen und hoffen auf ein baldiges Ende der Pandemie. Dann werden wir auch wieder in der Gemeinschaft um den Ball und Erfolge kämpfen können.

Daher nochmals vielen Dank an alle Mitglieder, Eltern und Trainer, die uns in diesem Jahr die Treue gehalten und uns unterstützt haben und an die Vorstandsmitglieder, die wie ich mit einer ungewohnten Krisensituation umgehen und immer wieder kurzfristige Entscheidungen treffen mussten.

Ich wünsche Euch allen im Namen des Vorstands der Basketballabteilung trotz allen Widrigkeiten ein gesegnetes Weihnachtsfest, ein gutes neues Jahr 2021 und bleibt alle gesund!

Arno Folwill
1. Vorsitzender der Basketballabteilung