1. Herren: Ein Routinier als Matchwinner

Nach der bitteren Hinspiel Niederlage gelang den MJC Herren am Samstagabend die Revanche. Gegen die SG Baskets 98 Völklingen gelang ein überzeugender 85:67 (47:35) Erfolg.

Dabei erwischte Völklingen den besseren Start in die Partie und ging durch 3 Dreier von Christophe Mertzig mit 11:14 in Führung. Die knappe Gästeführung konterten die Hausherren mit einem 14:0 Lauf bis zur Viertelpause.

Bis zur Halbzeit konnte die Führung nicht weiter ausgebaut werden. Grund dafür war die überragende Trefferquote aus der Distanz. Allein 27 der 35 Gästepunkte erzielte Völklingen jenseits der 6,25 M Linie.

Positiv auf MJC Seite: Schnelles Umschaltspiel und ein hartes attackieren des Korbes, aus welchem 20 Freiwürfe resultierten.

Zu Beginn der zweiten Hälfte sah es so aus, als kämen die Gäste aus dem Saarland noch einmal ran. Durch ein kurzes Aufbäumen konnten sie den Rückstand nochmal auf 9 Punkte verkürzen. Dass es nicht noch knapper wurde, lag an der konstant guten Verteidigung und der strukturierten Offensive.

Ein Sonderlob verdiente sich Routinier Dominik Henter. „Ganz stark was er heute abgeliefert hat auf beiden Seiten des Feldes. Da merkt man seine ganze Erfahrung“, so MJC Coach Warmke.

Mit jeweils 17 Punkten waren Dominik Henter und Tim Jarre die erfolgreichsten Werfer in Reihen der Hausherren.

Nach der Fastnachtspause geht es am 29.02.20 gegen den aktuellen Tabellendritten aus Treis-Karden. Sprungball zur Partie ist um 20:00 Uhr.