U16m Rheinland-Meisterschaften mit unglücklichem Ende

Am vergangenen Sonntag trat die U16m bei den Rheinland-Meisterschaften in Bitburg an. Bereits im Vorhinein rechneten alle Mannschaften mit einem sehr ausgeglichenen Turnier, was sich an diesem Tag letztendlich bestätigen sollte.

Zum Auftakt musste man gegen den TV Bitburg ran. Das Spiel in der regulären Saison verlor man mit einer Differenz von 27 Punkten, dementsprechend war klar, dass es viel Kampf und Einsatz benötigen würde, um eine Chance auf den Sieg zu haben. Die Mannschaft verschlief den Beginn der Partie und so lag man schnell mit 10:1 im Rückstand. Im Folgenden gestaltete sich ein ausgeglichenes Spiel, bei dem sich die MJC bis auf einen Punkt heran kämpfte. Der entscheidende Schritt gelang jedoch nicht und Bitburg konnte dank der frühen Führung das Spiel mit 47:37 für sich entscheiden.

Somit stand man nun unter dem Druck die beiden letzten Partien gewinnen zu müssen. Im zweiten Spiel ging es gegen den BBV Lahnstein bereits für beide Teams um alles. Dementsprechend sah der Fight auf dem Court aus: Es entwickelte sich ein sehr intensives Spiel, bei dem sich kein Team mit mehr als drei Punkten absetzen konnte. Die Entscheidung führte schließlich der Aufbauspieler Lahnsteins herbei, der mit einem unglaublichem Wurf von der Mittellinie mit Ablauf der Uhr den 40:37 Endstand erzielte. Ein starkes Spiel beider Mannschaften mit dem glücklichen Ende auf Lahnsteiner Seite.

Nach diesem für die MJC-Jungs bitteren Ende gab es keine Zeit dieses zu verdauen. Man musste nach kurzer Pause direkt zum abschließenden Spiel gegen Horchheim ran. Dort zeigte sich zu Beginn, wie tief der Schock über die vorherige Niederlage saß. Gegen die ungeschlagenen Horchheimer (53:36 gegen Bitburg und 40:29 gegen Lahnstein) lag man schnell 16:0 und 22:4 zurück. Doch die Energie in der Mannschaft wurde nochmals geweckt, als man zur Halbzeit auf 26:17 dran war. In der zweiten Halbzeit belohnte sich das Team für den starken Kampf im ganzen Turnier, indem man endlich die freien Würfe von außen traf. Alleine im letzten Viertel netzte man fünf 3er ein. Am Ende stand nach einer riesigen Aufholjagd ein hochverdienter 55:48 Erfolg und somit ein versöhnlicher Abschluss nach zwei bitteren Niederlagen.

Das Team konnte sich somit leider nicht qualifizieren, doch die Moral und den Spielwitz, den es im letzten Spiel auf das Parkett gebracht hat, zeigen, dass sich ein richtiges Team geformt hat, welches durch diese Erfahrungen weiter wachsen wird. Letztlich war es ein Wurf des Lahnsteiner Aufbauspielers, der die MJC von Platz 1 auf Platz 4 befördert hat. Somit wird die durch drei Spiele hinweg gute Leistung von der Tabelle getrübt. Das Team wird im nächsten Jahr bei den Meisterschaften mit Sicherheit wieder entschlossen am Start sein und das diesjährige Ausscheiden vergessen machen wollen.