Neues Trainerteam für die Regionalliga Damen

Wie berichtet hat Michael Edringer am Ende der Saison 2002/23 nach zehn Jahren als erfolgreicher Trainer der MJC Regionalliga-Damen einen wohl überlegten Schlussstrich unter sein Engagement gezogen.

Den Taktstockfür das Damenteam der MJC übernehmen ab sofort Michael Edringers Töchter Leonie und Helena. Nachdem mein Vater die Familie über seinen Schritt seine Trainertätigkeit bei der MJC zu beenden informiert hat, habe ich angefangen zu überlegen, ob ich nicht in seine Fußstapfen treten kann, so die 28jährige Leonie, die sich ganz sicher ist, jederzeit mit ihren Vater über Basketball im Generellen und auch im Speziellen diskutieren zu können und alle Hilfen erfahren wird, sollte es notwendig sein.

Leonie Edringer beendet am Ende dieser Saison ihre Karriere als Leistungssportlerin. Mein Körper zeigt mir deutlich, dass es Zeit wird, die Belastung zu reduzieren, so Leonie. Großes Engagement und Erfolge im Jugendbereich, dann fünf hochintensive Jahre in den USA als Spielerin an unterschiedlichen Colleges und anschließend einige Profistationen in Deutschland, Island, der Schweiz und Luxembourg fordern ihren Tribut. Es ist jetzt Zeit meine ganze Expertise an andere weiter zu geben, so Leonie, die den Übergang ins Trainerdasein für eine logische Konsequenz hält. Ich habe immer wieder, wenn es zeitlich möglich war, Jugendmannschaften trainiert, so Leonie, die sich sehr freut, dass mir die MJC die Möglichkeit bietet auf gutem Niveau mein Basketballwissen an andere Spielerinnen weiter zu geben.

Auch Schwester Helena freut sich auf die neue Aufgabe. Auch sie verfügt ebenfalls über Trainererfahrung im Jugendbereich.  Auch ihr physiotherapeutischer Hintergrund ist eine wesentliche Grundlage für den Aufgabenbereich, in der sich Helena beim Team einbringen wird. Meine Trainingsschwerpunkte werden die Verbesserung der Grundlagen des Basketballs, besonders für die nachkommenden Jugendspielerinnen sein. Zudem möchte ich auch dazu beitragen die Physis der Mannschaft zu verbessern, so die 24jährige. Wann immer die Zeit es erlauben wird, wird Helena ihre Mannschaft auch weiterhin als Spielerin zur Verfügung stehen. Beide Trainerinnen verfügen auch über die für die Regionalliga erforderliche Trainerlizenz.

MJC Basketball Abteilungsleiter Moritz Bitter ist sich ganz sicher, dass mit dem Trainerteam Leonie und Helena eine 1A-Lösunggefunden ist und freut sich auf die zukünftige Zusammenarbeit mit den jungen Damen.

Nach kurzer Trainingspause nach Abschluss der Saison wird der Trainingsbetrieb ab dem 26. April wieder aufgenommen. Nach der Saison ist vor der Saison, so das neue Trainerteam. Wir werden ab sofort bis zum Sommer einen Schwerpunkt auf die individuelle Entwicklung der Spielerinnen legen, so die Idee des neuen Teams, die Gespräche mit weiteren möglichen Spielerinnen für das MJC-Regionalligateam führen möchten.

Interessierte Spielerinnen sind herzlich eingeladen, ab dem 26. April bei einem der Trainings vorbeizuschauen. Diese finden Montags um 20:00h in der AVG Doppelstockhalle, Mittwochs um 19:30h in der AVG/MPG-Halle und Donnerstags um 18:00h in der AVG/MPG-Halle statt.

Bei Fragen können sich Interessierte auch per Mail an spielbetrieb@mjc-basketball.de wenden.