Damen 1 verlieren Spitzenspiel

Dillingen Diamonds gegen MJC Trier 63:49 (24:24)

Das Spitzenspiel der Regionalliga begann mit einer schlechten Nachricht bereits vor dem Spiel: Mit Helena Edringer fiel – neben anderen Spielerinnen  die etatmäßige Aufbauspielerin wegen gesundheitlicher Probleme aus. Es gelang über einen langen Zeitraum diesen Nachteil zu kompensieren. So entwickelte sich in der ersten Halbzeit ein Spiel auf Augenhöhe. Auf beiden Seiten dominierte die Defense, die den Gegnerinnen nur wenige Korbgelegenheiten boten. Für MJC-Trainer Michael Edringer war die Phase zwischen der 25. und 35. Minute für die Niederlage ausschlaggebend. In dieser Zeit gelang es den Diamonds sich entscheidend abzusetzen. In dieser Phase hatte die MJC große Schwierigkeiten im Spielaufbau, dadurch selbst wenig gute Korbgelegenheiten, während der Gegner aus den Fehlern der Gäste punktete. Die Triererinnen ließen die Köpfe aber nicht hängen und hatten danach noch einmal die Chance aufzuschließen, kassierten aber äußerst unglücklich zwei Dreier unmittelbar vor Ablauf der 24 Sekunden. Das Fazit von Trainer Edringer:  „Eine sehr gute Leistung in der Defense alleine reicht nicht aus, um ein Spitzenteam zu besiegen. Unsere Möglichkeiten in der Offense waren hierfür – zumindest heute – zu eingeschränkt, auch wenn die Niederlage letztlich zu hoch ausgefallen ist.“  

  

Basten (5), Bieg (2), Edringer (n.e.), Grieb (24), Kirsche (8), Kley (7), Kreutzfeld (3), MacLeanen (0), Monz (0), Thieltges (0)